1. KG „Koe Jonge“

Seit der Gründung der 1. KG Richterich 1956 „Koe Jonge“ e.V. am 24. Oktober 1956 hat es sich die Gesellschaft zum Ziel gesetzt, Freude und Frohsinn zu bereiten. Als Aachener Traditionsverein möchten wir das Brauchtum Karneval pflegen und fördern, so liegen uns besonders unserer Tänzerinnen und Tänzer sowie die Jugendabteilung am Herzen.

Zu Beginn der Vereinsgeschichte waren die „bösen Jungs“, was „Koe Jonge“ sinngemäß bedeutet, ein reiner Herrenverein. Daraus bis heute erhalten sind unsere Schwarzröcke, die den Verein repräsentieren und immer tatkräftig unterstützen. Seit dem Jahr 2002 zählen auch Frauen zu aktiven Mitgliedern des Vereins, unsere heutigen KG Damen. In den vergangenen Jahren hat die Gesellschaft vielen Familien eine Art karnevalistisches Zuhause geboten, war doch für jedes Familienmitglied eine passende Gruppe innerhalb des Verein zu finden. Mit zunehmender Begeisterung wuchs der Verein in den letzten Jahren auf über 300 Mitglieder.

In jeder Generation gab es Persönlichkeiten, die diesen Verein zusammengehalten und geprägt haben. Dank der „Koe Jonge“ sind Freundschaften entstanden, die ein Leben lang halten und zwischen Menschen, die sich ohne diesen Verein nicht mal kennengelernt hätten. Wir als Karnevalsverein sind stolz, auf eine solche Historie blicken zu können. Gleichzeitig wollen wir uns weiter bemühen, eine starke Gemeinschaft zu bleiben, in der Vereinsleben, Miteinander und Frohsinn an erster Stelle stehen.

Die KG bedankt sich bei Ihren Sponsoren